Unser Angebot

„Gründe der Beratung“

Therapiehunde-Team in der Beratungsstelle

Seit 2022 arbeitet der Hund „Leo“ mit der Beraterin Brigitte Rode in einem Mensch-Hund-Team in der Familienberatung zusammen.

Der Hund unterstützt die Beratungsarbeit durch seine Präsenz und mit gezielten Übungen in den einzelnen Settings. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützt Leo durch Übungen zur Selbstsicherheit, zum Vertrauen, zur Ruhe, zu einem respektvollen Umgang mit Tieren, zur Distanz und Nähe.

Menschen, die mit großer Unsicherheit und Sorge in die Beratungsstelle kommen, vermittelt er Ruhe und Sicherheit. Dies erleichtert in vielen Situationen die Kommunikation und eine angenehme Atmosphäre entsteht. Im weiteren Verlauf kann der Hund als Motivator und besonders als Übertragungs- und Projektionsobjekt eingesetzt werden.

Die positiven Auswirkungen auf die Ratsuchenden, die bereits mehrfach wissenschaftlich untersucht und nachgewiesen wurden, spiegeln sich in den bisherigen Erfahrungen in der Arbeit mit Leo wider. Studien belegen eine physiologische, psychologische und soziale Wirkung in der Arbeit mit Hunden.

Leo ist nicht ständig dabei, sondern sein Einsatz wird nach Bedarf der Klienten und den Ressourcen des Hundes geplant.

Das Mensch-Hunde-Team:

Brigitte Rode und Leo

„Seit 2020 lebt Leo mit in unserer Familie. Wir haben gemeinsam eine einjährige Ausbildung zum Therapiehunde-Team bei der pro homine GmbH in Niederlangen absolviert. Ich freue mich auf viele weitere Momente in der Arbeit mit Leo, in denen wir als Team Menschen näherkommen und unterstützen dürfen!“